Wir durften auf der Sternwarte wieder verschiedene Gruppen von Lehrkräften und Lehramtsstudenten zur Fortbildung begrüßen.

Am 24.09.2014 kamen Mitglieder des Verbands der berufsbildenden Schulen zu uns, und am 09.12.2014 nahmen Lehramtsstudenten des Fachbereichs Naturwissenschaft und Technik der Universität Regensburg unsere Dienste in Anspruch. Das Fortbildungsjahr 2015 eröffnete dann das Kollegium der Realschule Obertraubling.

Die Lehrkräfte wollten einen Einblick in die Führungen für Schulklassen der verschiedenen Jahrgangsstufen erhalten.

Bei einer Präsentation mit dem Titel „Streifzug durch das Universum“, wurden nicht nur die Planeten, sondern auch die „nähere Umgebung“ unseres Sonnensystems besucht. Ein interessantes Thema sind auch die aktuellen Sternbilder.

Danach stand die Praxis auf dem Programm. Leider konnten aufgrund der jeweiligen Sichtbedingungen keine Himmelsbeobachtung durchgeführt werden, aber Refraktor und Fernglas waren mit Blick auf den Dom in Betrieb.

Im Planetarium wurden anschließend Sonnen- und Mondfinsternisse demonstriert. Die Gruppen konnten auch die Versuche mit Plasma-Kugel und Fliehkraft-Spirale ausprobieren. Ein Spaß für Lehrer wie für Schüler.

Die Lehrkräfte hörten viel Neues und erklärten uns, dass sie unsere Führungen künftig für die verschieden Klassen gerne in Anspruch nehmen werden.

Tags:

Comments are closed