Mit Freude durften wir auf der Sternwarte wieder Lehramtsstudenten als unsere Stammbesucher begrüßen. Die zukünftigen Lehrkräfte wollten vorgeführt bekommen, was in den Führungen für die Schulklassen der verschiedenen Jahrgangsstufen so alles gezeigt wird.

 

Am 11.05.2015 kam Frau Schödl schon zum wiederholten Mal mit Lehramtsstudenten für Grundschulen des Fachbereichs Naturwissenschaft und Technik der Universität Regensburg zu uns.

Am 11.06.2015 nahm dann Frau Dr. Göhring mit den Lehramtsstudenten für Mittelschulen des Fachbereichs Naturwissenschaft und Technik der Universität Regensburg unsere Dienste in Anspruch.

Frau Mende und Frau Kühnert organisierten am 15.06.2015 für die Lehramtsstudenten für Evangelische Theologie der Universität Regensburg ebenfalls eine Fortbildung.

Bei einer Präsentation mit dem Titel „Streifzug durch das Universum“, wurden nicht nur die Planeten, sondern auch die „nähere Umgebung“ unseres Sonnensystems besucht. Ein interessantes Thema waren auch die aktuellen Sternbilder.

Danach stand die Praxis auf dem Programm. Leider konnten aufgrund der jeweiligen Sichtbedingungen nicht immer Himmelsbeobachtungen durchgeführt werden, aber Refraktor und Fernglas waren mit Blick auf den Dom in Betrieb.

Im Planetarium wurden anschließend Sonnen- und Mondfinsternisse demonstriert. Die Gruppen konnten auch die Versuche mit Plasma-Kugel und Fliehkraft-Spirale ausprobieren.

Die zukünftigen Lehrkräfte hörten viel Neues und erklärten, dass die Möglichkeit von Führungen für die verschieden Klassen zukünftig gerne in Anspruch genommen werden wird.

Tags:

Comments are closed