Mit großer Freude hat das Team der Sternwarte registriert, dass auch im neuen Jahr wieder Lehrkräfte zur Fortbildung kommen. Gerne wollen sie vorgeführt bekommen, was in den Führungen für die Schulklassen der verschiedenen Jahrgangsstufen so alles gezeigt wird.

Am 13.02.2017 erklommen Lehrkräfte des Gymnasiums Lappersdorf, angeführt von Herrn Andreas Mandl, mit freudiger Erwartung die Stufen zur Sternwarte. Bei einer Präsentation mit dem Titel „Streifzug durch das Universum“, wurden nicht nur die Planeten, sondern auch die „nähere Umgebung“ unseres Sonnensystems besucht. Ein interessantes Thema waren auch die aktuellen Sternbilder.

Danach stand die Praxis auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und die Sichtbedingungen waren nahezu ideal. Die aktuellen Wintersternbilder, dominiert vom Orion standen ebenso auf dem Programm, wie Himmelsbeobachtungen durch die Teleskope. Im Refraktor konnte gezeigt werden, dass auch die Venus Phasen durchläuft. Im Reflektor konnten die Details des Orionnebels gezeigt werden. Ebenso beeindruckend war an diesem Abend der Anblick der Plejaden im astronomischen Fernglas. Im Planetarium wurden anschließend Sonnen- und Mondfinsternisse demonstriert. Die Lehrkräfte konnten auch die Versuche mit Plasma-Kugel und Fliehkraft-Spirale ausprobieren.

Die Teilnehmer hörten viel Neues und erklärten, dass die Möglichkeit von Führungen für die verschieden Klassen zukünftig gerne in Anspruch genommen werden wird.

Tags:

Comments are closed