Am 07.02.2017 kamen Frau Schneider und Herr Bügl, Geographie-Lehrer am Goethe-Gymnasium am MINT –Tag jeweils mit einer Klasse zu einer Sonderführung auf die Sternwarte. Es ist sehr erfreulich, dass auch in der Vergangenheit die Lehrkräfte in jedem Jahr die Sternwarte in das MINT- Programm miteinbezogen.

MINT seht als Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Am MINT – Tag werden in den verschiedenen Fächern besondere Projekte durchgeführt. Es war eine interessante Aufgabe für die Vertreter der Sternwarte, auch an diesem Tag als Kooperationspartner der Schulen aufzutreten.

Vor der Praxis kam aber die Theorie. In einem reich bebilderten Vortrag machte Fritz Ginglseder gemeinsam mit den Besuchern eine Reise durch das Weltall. Nach der Theorie stand die Praxis auf dem Programm. Leider konnte aufgrund der Sichtbedingungen keine Sonnenbeobachtung durchgeführt werden, aber Torsten Bendl gewährte den Schülern durch Refraktor und Fernglas einen Blick auf den Dom.

Die Schüler haben an diesem Tag mit großem Spaß viel Neues gelernt, was auch das Ziel war.

Tags:

Comments are closed