Nach einer fast neunmonatigen Schließung aufgrund von Sanierungsarbeiten öffnet die Sternwarte Regensburg am Ägidienplatz 2 ab sofort wieder ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Um das zu feiern, laden die Mitglieder am Freitag, den 24. Januar, ab 19 Uhr alle Interessierten zu einem besonderen Highlight in die Sternwarte ein:

Zur Präsentation der aktuellsten Neuanschaffung, eines 27 Kilogramm schweren Meteoriten – dem neuen Star der Dauerausstellung. Dazu wird um 20 Uhr Dr. Jürgen Kemmerer in seinem Vortrag „Katastrophenbringer im Weltall“ spannende Einblicke in die Herkunft und Bedeutung dieses Meteoriten sowie weiterer Exemplare aus unserer Sammlung geben.

Zudem zeigt die Sternwarte in einer kleinen Sonderausstellung „Mars“, welche Gesteine sowohl auf der Erde als auch auf dem Mars vorkommen – und stellt mit zwei Marsmeteoriten echtes Marsgestein vor.

Bei klarem Wetter bereiten die Mitglieder der Sternwarte die Teleskope auf der Plattform vor, sodass Besucher nach dem Vortrag die Möglichkeit haben, die Planeten Jupiter und Mars oder auch das Sternentstehungsgebiet im Orion-Nebel durch das Fernrohr zu sehen. Sollte es bewölkt, aber trocken sein, haben Gäste die Möglichkeit, die Altstadt und den Dom aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Die Volkssternwarte Regensburg freut sich sehr auf Ihr Kommen und darauf, mit Ihnen die Faszination des Universums zu erleben!

Categories:

Tags:

Comments are closed