Gruppenbild der Besuchergruppe der Bischof-Wittmann-Schule

Am 01.Februar 2019 kam Frau Schön-Nowotny, Lehrerin an der Bischof-Wittmann-Schule in Regensburg mit der Klasse BS 2 zu einer Sonderführung auf die Sternwarte. Ziel war es, das Gesehene und Erlebte in einem Zeitungsartikel für die MZ wiederzugeben.

Die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler hatten einige Fragen vorbereitet. Was können die Schüler sehen, wenn sie am Vormittag durch ein Teleskop blicken? Gibt es Außerirdische, und kann man auf einen anderen Planeten auswandern?

Die Fragen wurden in einem Vortrag bei einer gemeinsamen Reise durch das Weltall beantwortet. Auf der Reise wurden auch alle Planeten des Sonnensystems daraufhin untersucht, ob die Menschen auf einem von ihnen eine neue Heimat finden könnten. Während des Vortrags haben sich die Schüler eifrig Notizen für den späteren Zeitungsartikel gemacht.

Dann ging die Gruppe auf die Plattform zu den computergesteuerten Teleskopen. Das Wetter und die Sichtbedingungen ließen leider keine Sonnenbeobachtung zu. Deshalb mussten sich die Schüler mit einem Blick auf die Kreuzblume des Doms in 150facher Vergrößerung begnügen. Außerdem genossen sie den tollen Ausblick über die Stadt. Ihre Erlebnisse haben sie dann in einem sehr anschaulichen Artikel in der MZ wiedergegeben.

 

 

Categories:

Tags:

Comments are closed