Lehrerfortbildungen auf der Sternwarte Regensburg sind nach wie vor gefragt.

Am 13.12.2013 fand sich das Kollegium des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwandorf, angeführt vom Schulleiter, Herrn Zirngibl, auf der Sternwarte Regensburg ein.

Wunsch der Lehrkräfte war es unter anderem, einmal vorgeführt zu bekommen, was in den Führungen für die Schulklassen der verschiedenen Jahrgangsstufen so alles gezeigt wird.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Sternwarte wurden die Lehrkräfte in einem Vortrag von Fritz Ginglseder auf eine Reise durch das Weltall mitgenommen. Bei diesem Streifzug durch das Universum, werden nicht nur jeder einzelne Planet, sondern auch die „nähere Umgebung“ unseres Sonnensystems besucht. Ein interessantes Thema sind auch die aktuellen Sternbilder. Auf der Rückreise vom Kuiper-Gürtel zur Erde war eine Stippvisite auf der Internationalen Raumstation ISS Pflicht.

Nach der Theorie stand die Praxis auf dem Programm. Leider konnten aufgrund der Sichtbedingungen keine Himmelsbeobachtung durchgeführt werden, aber Refraktor und Fernglas waren mit Blick auf den Dom in Betrieb.

Es blieb auch noch Zeit, im Planetarium Sonnen- und Mondfinsternisse zu demonstrieren. Auch konnte die Gruppe die Versuche mit Plasma-Kugel und Fliehkraft-Spirale ausprobieren. Man konnte den gleichen Spaß bei den Lehrkräften beobachten, wie er regelmäßig bei Schülern zu sehen ist.

Fazit der Fortbildung war, dass der Tag viel Neues für die Lehrkräfte aufgezeigt hat und die Möglichkeit von Führungen für die verschieden Klassen zukünftig gerne in Anspruch genommen werden wird.

Tags:

Comments are closed